Startseite>Blog>Schuetzenverein Post>Schützenhaus Klausheide im neuen Gewand.

Am 26.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Klausheide im eigenen Schützenhaus statt. Die Begrüßung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden André Humbert.

André Humbert berichtet unter anderem über die vergangenen Veranstaltungen im letzten Halbjahr. Mit dem Ergebnis des letzten Schützenfestes ist der 1. Vorsitzende zufrieden. Die Festabende, sowie das Abholen des Königs Tobias Vennegerts aus Lage verliefen reibungslos.

Neuer Schützenkönig wurde mit dem 85. Schuss Dirk Grimm, der Manuela Seifert zu seiner Königin ernannten. Vizekönig ist Andreas Liersch, Vizekönigin Ute Liersch. Neuer Kinderkönig wurde Fynn Ulrich und ernannte Doro Wallmeyer als Kinderkönigin. Neue Jugendkönigin wurde Leni Pingel und ernannte als Jugendkönig Darius Koetsier.

Erstmals wurde am Sonntag ein Gästekönigsschießen angeboten, bei dem mit dem 73. Schuss Rainer Egbers den Vogel von der Stange holen konnte.

Am 12. August letzten Jahres feierte der Sportschützenverein sein 25-jähriges Bestehen. An einem gemütlichen Nachmittag gratulierten Vertreter verschiedener Vereine und Verbände, sowie Frau Thole als Vertreterin der Stadt Nordhorn zum Jubiläum. Neben Getränken und Essen gab es ein Pokal- und Preisschießen bestehend aus Luftgewehr und Blasrohr schießen. Gleich zwei Feste wurden Anfang Oktober gefeiert. Nachdem die Kinder sich beim „Spiel und Spaß im Oktober“ auf dem Schützenplatz austoben konnten, feierten die Erwachsenen im angrenzenden Zelt das 7. Oktoberfest. Traditionell wurde das Fass vom amtierenden König angestochen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung gibt André Humbert einen Einblick in den aktuellen Stand des Umbaus des Schützenhauses. Nachdem in der letzten Halbjahresversammlung im Juni 2023 endgültig für einen Neu- und Umbau des Schützenhauses abgestimmt wurde, fiel der Startschuss nach Erhalt der Baugenehmigung im letzten Oktober. Geplant ist ein Anbau mit neuen sanitären Anlagen und Umkleideräumen, sowie der Umbau der alten Toilettenanlage. Mittlerweile ist von außen schon deutlich zu erkennen, dass viel passiert ist. Die Rohbauarbeiten stehen vor dem Abschluss und Fenster und Türen werden demnächst eingesetzt. Bereits Ende Februar bis Anfang März ist mit dem Abschluss des ersten Bauabschnitts zu rechnen. Für April ist der endgültige Bauabschluss geplant.

Zu guter Letzt bedankte sich André Humbert mehrfach bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren, die die Reihe an Veranstaltungen überhaupt möglich machen und bewertet das Jahr 2023 als gutes Schützenjahr. Die Vielfalt der Veranstaltungen und deren Umsetzungen sorgen weiterhin für einen enormen Zulauf an Besuchern

Nicht nur der Schützenverein, sondern auch der Sportschützenverein freut sich über steigende Mitgliederzahlen, berichtet im weiteren Verlauf Marcel Stulga als kürzlich neugewählter 1. Sportleiter, der im weiteren Verlauf der Versammlung das Wort übernahm.

Marcel Stulga berichtet von den zurückliegenden Meisterschaften. Der Sportschützenverein nahm mit 15 Schützinnen und Schützen an der Stadtmeisterschaft teilt, dabei konnte zwei Mal der 3. Platz, fünf Mal der 2. Platz und elf Mal der 1. Platz errungen werden. Bei der letzten Kreismeisterschaft, an der 13 Teilnehmer des Klausheider Vereins antraten, wurde neben einigen Zweit- und Drittplatzierungen, acht Mal der 1. Platz errungen. Einige Schützinnen und Schützen haben sich dabei für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Im Anschluss wurden die Gewinner der Meisterschaften geehrt, Sportler des Jahres wurde Arvid Humbert.

Auch von personellen Veränderungen im Sportschützenverein berichtet Marcel Stulga. In der in der vorherigen Woche stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Sportschützenvereins wurde Ann Kathrin Ingensandt zur 2. Sportleiterin und Thorsten Henke zum 3. Sportleiter gewählt. Das Amt der 2. Jugendsportleiterin wird ab sofort von Andrea Humbert übernommen.

Abschließend gibt der 1. Sportleiter an, dass in letzter Zeit einige Spenden von ansässigen Vereinen und Unternehmen eingegangen sind, die es ermöglichen zeitnah ein weiteres Lichtgewehr und Schießkleidung anzuschaffen.

Marcel Stulga betont, dass von einem erfolgreichen Jahr gesprochen werden kann.

Nach den Berichten der jeweiligen 1. Vorsitzenden wurden einige Schützenschwestern und -brüder durch André Humbert mit einer Medaille für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Dabei erhielten Christiane Ingensandt, Thorsten Gapinski und Monique Bogdanovic die kleine Medaille in Silber.

Die kleine Medaille in Gold erhielten Benedikt Wallmeyer und Tobias Vennegerts und die große Medaille in Gold erhielt Andreas Bogdanovic.

Allen Geehrten wurde für deren unermüdlichen Einsatz und deren Engagement gedankt. Auch Neuwahlen einzelner Vorstandsposten standen auf der Tagesordnung. Dabei wurden André Humbert als 1. Vorsitzender, Benedikt Wallmeyer als 1. Geschäftsführer, Timo Meinecke als 1. Kommandeur, Andreas Bogdanovic als 1. Festausschussobmann, Doris Günther als 1. Betriebsausschussobmann, Erwin Lambers als Zeugwart und Kim Meinecke als Pressewartin erneut jeweils für zwei weitere Jahre gewählt.

Sebastian Gapinski gibt nach 15 Jahren den Posten des 1. Kassenwarts an Jana Kempkes ab. Wolfgang Pretzel scheidet nach 46 Jahren Vorstandsarbeit als 1. Adjutant aus. Als Nachfolger wurde Tobias Vennegerts gewählt, der zuvor den Posten des 2. Adjutanten innehielt. Der daraufhin freigewordene Posten des 2. Adjutant wurde besetzt durch Uwe Kempkes.

Der Beirat des Schützenvereins wird zukünftig von Dirk Grimm, Friedhelm Büscher, Gerold Bahns, Dagmar Kolde Grimm, Andrea Back und Karin Kempkes unterstützt. André Humbert bedankt sich bei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Wolfgang Pretzel, Sebastian Gapinski und Jasmin Croizeau für deren jahrelange Arbeit und Engagement.